Die digitale Schadenakte – Transparenz und Effizienz in der Schadenabwicklung

24.11.25
Die Abwicklung von Versicherungsschäden gehört in Autohäusern und Werkstätten zum Tagesgeschäft und stellt gleichzeitig eine organisatorische Herausforderung dar. Sobald mehrere Parteien wie Versicherungen, Kunden, Gutachter oder Anwälte beteiligt sind, entstehen schnell komplexe Prozesse, unklare Zuständigkeiten und zeitaufwendige Abstimmungen.

Genau hier setzt die digitale Schadenakte an, eine Lösung, die sich als Add-on nahtlos in bezahl.de integrieren lässt. Dank unserer Partnerschaft mit führenden Schadenakten-Anbietern wird die jeweilige Lösung direkt in bezahl.de eingebunden und ermöglicht einen reibungslosen digitalen Prozess. Sie vereint alle Beteiligten in einem gemeinsamen Workflow und schafft vollständige Transparenz über Status, Zahlungen und Verantwortlichkeiten.

Herausforderungen im Schadenprozess

Die Abwicklung von Schadenfällen ist oft mit einem hohen manuellen Aufwand verbunden. Neben der Reparatur selbst müssen Dokumente, Gutachten und Zahlungsinformationen koordiniert werden. Dabei entstehen Unklarheiten über Kosten und Zuständigkeiten. Häufige Probleme sind:

  • Verzögerte oder unvollständige Zahlungen 
  • Keine klare Übersicht über den aktuellen Bearbeitungsstatus des Schadens
  • Manuelle Abstimmung zwischen Service, Buchhaltung, Anwälten und Gutachtern
  • Unklarheiten zur Kostenübernahme

Um die tatsächlichen Abläufe wirklich zu verstehen, war unser Team der Aufinity Group direkt bei den Schadenabteilungen unserer Partner vor Ort. So konnten wir reale Prozesse nachvollziehen, zentrale Pain Points identifizieren und wertvolle Einblicke gewinnen. Die Basis für die Anbindung von bezahl.de an führende Schadenakten-Anbieter und eine Lösung, die spürbar Zeit spart und Prozesse digitalisiert.

Entwicklung im Innovation Hub

Die Schadenakte ist ein Produkt aus dem Aufinity Innovation Hub, unserem Zentrum für praxisorientierte Produktentwicklung und -weiterentwicklung. Hier arbeiten Experten unterschiedlicher Fachrichtungen gemeinsam an digitalen Finanzlösungen für die Automotive-Branche.

“Wir wollen die echten Probleme unserer Kunden lösen und mit innovativen Ansätzen unser Produkt besser machen. Bei der Schadenakte haben wir das konkret gezeigt und das ist für uns nur das erste von vielen Themen, wo wir Potenzial sehen.”, erklärt der Director des Innovation Hub.

Die digitale Schadenakte wurde in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern weiterentwickelt und zunächst bei ausgewählten Pilotkunden eingeführt. Durch das direkte Feedback aus der Praxis konnten Abläufe weiter optimiert und passgenau auf die Anforderungen im Autohaus zugeschnitten werden. 

Ein gemeinsamer, digitaler Workflow

Einer der größten Mehrwerte: Alle Beteiligten, von den Schadenteams in den Autohäusern bis hin zu Anwälten, arbeiten auf derselben digitalen Plattform. Jeder sieht, welche Schritte bereits abgeschlossen sind und welche noch ausstehen. Das ermöglicht:

  • Einen klar dokumentierten, transparenten Prozessverlauf 
  • Eine einheitliche Datenbasis für alle Beteiligten
  • Die nahtlose Einbindung externer Partner wie Gutachter und Versicherer


Auch technisch bleibt die Schadenakte flexibel: Unabhängig davon, welche Systeme oder Setups ein Autohaus nutzt, ist die Integration in bestehende Abläufe problemlos möglich.

Digitales Zahlungsmanagement inkludiert

Besonders innovativ ist die Verknüpfung der Schadenakte mit bezahl.de. Erstmals lässt sich digitales Zahlungs- und Forderungsmanagement direkt in die Schadenprozesse integrieren. Alle relevanten Zahlungsdaten sowie die in der Schadenakte hinterlegten Dokumente, wie Rechnungen oder Forderungen werden zentral erfasst und per Echtzeit-API an bezahl.de übermittelt. Dort werden sie automatisch weiterverarbeitet und den entsprechenden Zahlungsprozessen zugeordnet.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Klare Zuordnung aller Zahlungen von Versicherungen, Anwälten und Kunden
  • Automatische Rechnungszustellung per E-Mail
  • 100 % Zuordnung und Buchung in Echtzeit
  • Übersicht über Teilzahlungen wie Selbstbeteiligung oder Vorsteuer
  • Schnellere Liquidität durch frühzeitige Zahlungsanforderung


Alle Zahlungen laufen über eine zentrale IBAN und werden automatisch dem richtigen Buchhaltungskonto zugewiesen. Damit entsteht ein durchgängiger Zahlungsprozess ohne manuelle Nacharbeit.

Zukunftsweisend für die Branche

Mit der Integration von führenden Schadenakten-Anbietern erweitert die Aufinity Group ihre Plattform um ein zentrales Element für die Digitalisierung von Finanzprozessen in der Automotive-Branche. Sie steht für einen neuen Standard in der Schadenabwicklung: schneller, transparenter und digital vernetzt.

Gleichzeitig unterstreicht die Schadenakte den Anspruch der Aufinity Group, Autonomous Finance als neuen Branchenstandard zu etablieren. Weitere Funktionen, die diesen Ansatz konsequent weiterdenken, sind bereits in Umsetzung – mit dem Ziel, Finanzprozesse im Automotive-Sektor dauerhaft auf das bestmögliche Niveau zu heben.

🡒 Veröffentlicht am
24.11.2025
Responsive Ansicht in Arbeit