Vereinfachung der internen Geldwäscheprävention durch neue Funktion in bezahl.de

Geldwäscheprävention hat sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Thema für den Automobilhandel entwickelt. Die Anzahl der Kontrollen durch die Aufsichtsbehörden steigt kontinuierlich, wodurch immer mehr Fälle publik werden, in denen Verstöße mit hohen Strafen geahndet wurden. Das Kölner Fintech-Start-up bezahl.de, hat auf Nachfrage des Marktes eine neue zusätzliche Funktion für die intelligente Zahlungsplattform entwickelt, die es Autohäusern stark vereinfacht, ihren Geldwäschesorgfaltspflichten nachzukommen.

Vereinfachter Geldwäscheprüfungs-Prozess mit bezahl.de

Maßnahmen zur Geldwäscheprävention durchzuführen ist für Autohändler mit einem erheblichen manuellen Aufwand verbunden. Um einen Verdacht auf Geldwäsche und Terrorfinanzierung auszuschließen, müssen Transaktionen - nicht nur Bargeldzahlungen - auf ihre Herkunft und Rechtmäßigkeit geprüft werden. bezahl.de hat daher eine neue Funktion entwickelt,  um diesen mühsamen Prozess für Autohändler zu vereinfachen: Das Automatisierte Debitoren Matching (kurz ADM).

ADM unterstützt Automobilhändler, indem die Prüfung auf Plausibilität für jede Transaktion weitestgehend digitalisiert wird. Durch einen automatisierten Abgleich von Name und Herkunftsland von Kaufvertragspartner und Zahlungssender, schafft bezahl.de maximale Transparenz und weist darüber hinaus sogar auf mögliche Abweichungen hin. Dieser automatisierte Abgleich erspart den händischen Abgleich, um Transparenz zu schaffen, und damit verbunden einen erheblichen Verwaltungsaufwand. Dies führt dazu, dass Autohändler sich somit auf die Geldeingänge konzentrieren, bei denen ein begründeter Verdacht besteht und somit die eigenen Geldwäschepräventionsprozesse stark verbessern.

Mehrwerte des automatisierten Prozesses

• Automatisierter Abgleich von Kaufvertragspartner und Zahlungssender
  • Konzentration auf auffällige Transaktionen
  • Digitalisierung der internen Prozesse

Wenn Sie Ihre internen Geldwäsche-Präventionsprozesse mit bezahl.de optimieren möchten oder Interesse an einer Vorstellung der innovativen Plattform für digitales Zahlungsmanagement haben, steht das bezahl.de-Team jederzeit für Sie zur Verfügung.

Info: bezahl.de übernimmt mit ADM keinerlei rechtliche Verpflichtung für das Autohaus, sondern schafft lediglich maximale Transparenz auf einen Blick.