Rekordjahr 2023: bezahl.de überzeugt durch Innovation und Wachstum

Rekordjahr 2023: bezahl.de überzeugt durch Innovation und Wachstum
3.8.2023
  • Über zwei Drittel der deutschen Top-100-Autohäuser setzen bereits auf bezahl.de, im Rekordjahr 2023 hat die Plattform bereits über 2,5 Mrd. Euro Forderungsvolumen gemanagt
  • Innerhalb von nur fünf Geschäftsjahren zählt das ehemalige Start-up statt acht mittlerweile über 110 Mitarbeitende und expandiert mit neuem Headquarter im Herzen Kölns.
  • Das Wachstum hat sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt: Neue Partnerschaften und Finanzierungsrunden weisen in eine positive Zukunft.

Im Jahr 2018 legte das Kölner FinTech NX Technologies mit einem Team von nur acht Zahlungsexpert:innen den Grundstein für die Erfolgsgeschichte bezahl.de. Innerhalb kürzester Zeit konnte sich das Scale-up als erster Ansprechpartner für digitales Zahlungsmanagement im deutschen Automobilhandel etablieren und zählt mittlerweile über 110 Mitarbeitende aus neun verschiedenen Ländern.

In diesem Jahr feiert bezahl.de nicht bloß sein fünfjähriges Jubiläum, sondern verzeichnet zugleich bereits nach dem zweiten Quartal ein neues Rekordjahr. Das stetige Wachstum konnte sich im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln, allein im ersten Halbjahr wurden über 270 neue Standorte erschlossen. Damit baut bezahl.de seine Position als führendes Zahlungsmanagementsystem weiter aus: Über zwei Drittel der deutschen Top100-Autohäuser sind bereits überzeugt und haben ihren Kooperationsvertrag mit dem Zahlungsexperten unterzeichnet.

Durch ausgewählte Partnerschaften, wie etwa mit der Vereinigte Volksbank Raiffeisenbank eG, eröffnen sich spannende Perspektiven in Hinblick auf die gemeinsame Entwicklung innovativer Embedded Finance Lösungen. Strategische Integrationen wie u.a. mit der CARDIS Reynolds GmbH oder BMW sorgen hingegen für die Ausweitung der Plattform und ein nahtloses Nutzererlebnis. So können BMW-Kund:innen seit Februar 2023 beispielsweise von digitalen Zahlungsprozessen in der My BMW App profitieren.

In der jüngsten Finanzierungsrunde im März konnte das Kölner Unternehmen elf Millionen Euro unter dem Lead von Motive Ventures einsammeln. Mit den Mitteln soll das weitere Wachstum des Unternehmens unter anderem durch den Ausbau der Plattform, Vergrößerung des Teams sowie die Vorbereitung der Expansion in weitere Regionen unterstützt werden.

Über NX TechnologiesDie NX Technologies GmbH ist Spezialist für innovative Zahlungslösungen. 2018 wurde das FinTech-Startup mit Sitz in Köln von Lasse Diener und Ulrich Schmidt mit der Mission gegründet, das Zahlungsmanagement in der Automobilbranche neu zu definieren – und in naher Zukunft weitere vertikale Märkte.

Mit seinem Hauptprodukt bezahl.de konnte sich das junge Unternehmen mit einem Marktanteil von rund zwei Drittel im Top 100 Segment des deutschen Automobilhandels bereits zum führenden Ansprechpartner für modernes Zahlungsmanagement entwickeln. Das Team von mittlerweile 110+ Mitarbeitenden optimiert das bezahl.de Produkt kontinuierlich weiter, um einen neuen Standard für digitales Zahlungsmanagement in Europa zu schaffen.

3.8.2023