Payment-Infrastruktur im Automobilsektor

Payment-Infrastruktur im Automobilsektor
30.1.2024

bezahl.de unterstützt die Ford-Händler Dienstleistungsgesellschaft bei digitaler Transformation der deutschen Ford-Partner.

Die Kooperation ermöglicht es Ford-Partnern, die Zahlungsprozesse beim Endkunden sowie interne Prozesse rund um das Zahlungs- und Forderungsmanagement zu digitalisieren und automatisieren.

Die Automobilbranche steht vor großen Herausforderungen u.a. im Bereich der Digitalisierung. Seit Januar kooperiert die Ford-Händler Dienstleistungsgesellschaft – eine 100%ige Tochter des deutschen Ford-Partner Verbandes – daher mit NX Technologies. Das Kölner FinTech bietet mit bezahl.de die führende Plattform für digitales Zahlungsmanagement in Deutschland an. Damit gewährleistet das Unternehmen eine vereinfachte Abwicklung des gesamten Forderungsprozesses in Echtzeit und ein zeitgemäßes Zahlungserlebnis mit zahlreichen Bezahlmethoden wie Direktüberweisungen aus dem Online-Banking und flexiblen Ratenzahlungsoptionen. Ford-Partner können dabei von speziellen Sonderkonditionen profitieren.

Harald Theyssen, Geschäftsführer FHD mbH: „Wir unterstützen seit mehr als 30 Jahren die Ford-Partner mit Produkten und Services bei den alltäglichen Aufgaben im Autohaus und den großen Herausforderungen der Zukunft. Durch die Kooperation mit bezahl.de können die Ford-Partner ihr Forderungs- und Zahlungsmanagement digitalisieren – von der Rechnungsstellung bis zur Zahlungsabwicklung. So können interne Prozesse vereinfacht, die Effizienz gesteigert und Kosten im Backoffice eingespart werden.“

Die Zukunft des Autohandels ist digital

Der Autokauf ist meist eine der größten Investitionen im Leben und dennoch ist der Zahlungsprozess häufig noch manuell, langsam und  vom heutigen Standard entfernt. Ziel der Kooperation zwischen der FHD GmbH und bezahl.de ist es, dies zu ändern. Die Ford-Partner sollen in ihrer Kompetenz gestärkt werden, ihre Prozesse zu digitalisieren und zu optimieren. Denn derzeit gehen laut Studien 66 Prozent der Marge bei Autohändlern im Allgemeinen in internen Prozessen verloren.bezahl.de setzt genau hier an: Seit über fünf Jahren hilft die Plattform Autohäusern, Werkstattketten und weiteren Anbietern im Mobilitätssektor dabei, die internen Prozesse zu vereinfachen und zu automatisieren sowie Zahlungs-Daten fehlerfrei zu verarbeiten. Etablierte Prozesse werden hinterfragt und neu gedacht. Gleichzeitig können bereits vorhandene Dealer-Management-Systeme und Buchhaltungstools integriert werden. Papierdokumente in der Verwaltung werden so beispielsweise deutlich reduziert.

Lasse Diener, Gründer und CEO von NX Technologies: „Wir wollen in der Automobilbranche als Pioniere vorangehen und das Zahlungsmanagement nachhaltig verbessern. Liquiditätsvorteile und Effizienzgewinne machen standardisierte, digitale Prozesse zu einem Muss. bezahl.de unterstützt Autohändler dabei, dies im Order-to-Cash Prozess für sich zu nutzen. Der Ausbau unseres Kooperationsnetzwerks ist hierfür ein wichtiger Schritt. Wir sind stolz, neben Handelsverbänden wie Toyota, VW und Audi, Renault, Mercedes und BMW nun auch die Ford-Händler Dienstleistungsgesellschaft bei der digitalen Transformation des Zahlungsmanagements der FPV-Mitglieder begleiten zu dürfen.“

Über bezahl.de

Die NX Technologies GmbH ist ein FinTech und wurde 2018 von Lasse Diener und Ulrich Schmidt mit der Mission gegründet, das Zahlungsmanagement in der Automobilbranche neu zu definieren. Das in Köln ansässige Unternehmen spezialisiert sich mit dem Hauptprodukt „bezahl.de“ auf digitales Zahlungsmanagement. Damit gewährleistet das Unternehmen eine vereinfachte und automatisierte Abwicklung des gesamten Forderungsprozesses in Echtzeit, wodurch das interne Zahlungsmanagement effizienter gestaltet und Ressourcen eingespart werden. Gleichzeitig wird Kunden ein zeitgemäßes Zahlungserlebnis mit zahlreichen Bezahlmethoden wie etwa direktbezahlen, PayPal oder flexiblen Ratenzahlungsoptionen geboten. NX Technologies unterhält Kooperationen und Partnerschaften u.a. mit dem VW und Audi Partnerverband, Verband der Mercedes-Benz Vertreter, KIA-Händlerverband und BMW. Das Team von mittlerweile mehr als 115 Mitarbeitenden optimiert das bezahl.de Produkt kontinuierlich weiter, um einen neuen Standard für digitales Zahlungsmanagement in Europa zu schaffen.

Weitere Informationen unter: www.bezahl.de

Über die Ford-Händler Dienstleistungsgesellschaft, FHD mbH

Die Ford-Händler Dienstleistungsgesellschaft ist eine 100%ige Tochter des deutschen Ford-Partner Verbandes und unterstützt die Ford-Partner in einer Vielzahl von Autohausprozessen mit ganzheitlichen Dienstleistungen und leistungsfähigen Tools – von der Autovermietung über Ersatzteilbörse und Unfallschadenabwicklung bis zum Verkäuferarbeitsplatz. Die Ford-Partner können seit über 30 Jahren auf die praxisrelevanten Lösungen vertrauen, die Probleme beheben, Prozesse optimieren, Kosten sparen und neue Ertragsfelder erschließen. An der Schnittstelle zwischen Hersteller und Händler antizipiert die FHD Entwicklungen und hilft den Ford-Partnern bei der Weiterentwicklung ihres Geschäftsmodells.

30.1.2024