Optimierte Zahlungsprozesse bei Fahrzeugversteigerungen: bezahl.de ergänzt AlphaAuktion

30.6.2020

bezahl.de, die Plattform für Zahlungsmanagement im Autohandel, kann nun auch gemeinsam mit der Auktionssoftware AlphaAuktion verwendet werden. Ziel der gemeinsamen Partnerschaft ist es, Fahrzeugversteigerungen noch einfacher und schneller abwickeln zu können. Mit der Hans Brandenburg GmbH nutzt bereits ein namhafter Kunde die Schnittstelle und brachte den Stein für die Kooperation gleichzeitig ins Rollen.

Schnell und einfach: Schlanke Prozesse bei Autoversteigerungen

Sowohl die Alpha Online GmbH als auch bezahl.de bieten Autohändlern die Möglichkeit, das Geschäft so weit wie möglich zu automatisieren und zu optimieren. Deshalb lag es nah, das Beste aus beiden Softwares in einer Schnittstelle zusammenzuführen. Nutzer von AlphaAuktion können demnach seit Ende April 2020 die Zahlungen der versteigerten Autos über bezahl.de abwickeln.

Zuvor mussten Käufer die versteigerten Fahrzeuge mit einer traditionellen Überweisung nach Rechnungsversand bezahlen. Nun ist es möglich, nach der erfolgreichen Versteigerung automatisch eine Zahlungseinladung mit angehängter Rechnung an den Käufer zu versenden, der das Fahrzeug daraufhin sofort online bezahlen kann. Während sich der Zahlungsprozess dadurch für die Käufer vereinfacht, erhalten die Verkäufer ihr Geld schneller, können früher ausliefern und verkürzen wertvolle Standzeit. Der Bezahlstatus ist während des gesamten Prozesses für beide Parteien live in AlphaAuktion einsehbar.

Gemeinsam stark: Mit Kunden für Kunden entwickelt

Mit der Hans Brandenburg GmbH brachte ein Kunde von AlphaAuktion den Stein für die Kooperation mit bezahl.de ins Rollen. Dieser nutzte die Kfz-Auktionsplattform bereits, wollte aber gleichzeitig von den Vorteilen von bezahl.de profitieren. Die drei Unternehmen fanden schnell zusammen, um die Einbindung der Plattform in AlphaAuktion zu erarbeiten. Das Ergebnis ist eine Schnittstelle, die optimal auf die Bedürfnisse von Autohändlern angepasst ist.

Durch die Integration von bezahl.de in die Auktionsplattform profitieren Kunden auch von allen anderen Funktionen der Plattform:

• Echtzeit-Bezahlstatus
  • vollautomatische Zuordnung von Zahlungseingängen
  • Einsicht offener Posten
  • kein zusätzlicher Login bei bezahl.de nötig

Die Buchhaltung des Autohändlers wird somit nachhaltig optimiert und effizienter gestaltet. Was für den Händler Zeit- und Kostenersparnisse bringt, bedeutet für Kunden verschiedene Zahlungsmöglichkeiten sowie eine transparente und bequeme Abwicklung.

Nicht die erste Kooperation – und nicht die letzte

bezahl.de als digitale Lösung für effizientes Zahlungsmanagement ist nicht nur auf AlphaAuktion beschränkt. Die Plattform lässt sich via Plug & Play einfach in verschiedene Dealer Management Systeme integrieren. So bestehen beispielsweise Kooperationen mit den Softwares Loco-Soft und GeNesys. Die Partnerschaft mit der Alpha Online GmbH soll also weder die erste noch die letzte gewesen sein.

30.6.2020