Optimierte Prozesse dank gemeinsamer Schnittstelle – Loco-Soft und bezahl.de starten Zusammenarbeit

21.6.2020

bezahl.de, die Plattform für digitales Zahlungsmanagement, kann nun als integrativer Bestandteil des Dealer Management Systems Loco-Soft genutzt werden. Der Autohändler Europemobile macht es vor: Die gemeinsame Schnittstelle macht interne Prozesse rund um den Autokauf noch effizienter und die Kunden profitieren gleichzeitig von einer einfachen sowie sicheren Zahlungsabwicklung.

Enge Zusammenarbeit mit gemeinsamer Zielvorgabe: Optimierte Prozesse schaffen

Loco-Soft bietet sein Dealer Management System nicht nur für spezialisierte Autohändler und Mehrmarken-Händler an. Die Software ist auch für den Einsatz bei unabhängigen Kfz-Werkstätten konzipiert. Nach enger Zusammenarbeit zwischen bezahl.de und Loco-Soft ging die Schnittstelle im April 2020 live. Die entstandene Lösung erleichtert sowohl für den Handel als auch für den Servicebereich die Zahlungsabwicklung in vielerlei Hinsicht.

Die Integration von bezahl.de ermöglicht durch das digitale Bezahlsystem einen schnellen und unbürokratischen Zahlungsvorgang: Kunden erhalten per E-Mail automatisch eine Zahlungseinladung mit Bezahl-Link. Die Kunden entscheiden dann selbst, ob die Bezahlung per Überweisung oder der hauseigenen Echtzeitüberweisung “direktbezahlen” entweder vorab oder sogar bei der Übergabe per Smartphone erfolgen soll. Das Besondere hierbei ist, dass beide Parteien den Bezahlstatus in Echtzeit nachverfolgen können. Dieses Feature sorgt für maximale Transparenz auf beiden Seiten.

Die Zahlung über den Bezahl-Link birgt noch einen weiteren großen Vorteil: Jede einzelne Überweisung kann eindeutig und fehlerfrei zugeordnet werden. So erübrigt sich nicht nur die zeitaufwändige Kommunikation zwischen Verkauf und Buchhaltung in Bezug auf den Bezahlstatus, sondern auch die manuelle Pflege der offenen Posten. Auch der Kunde profitiert von dieser Form der Zahlungsabwicklung, da seine Überweisung schneller zugeordnet und verarbeitet und das Fahrzeug schneller ausgeliefert werden kann.

So optimieren Sie Ihre internen Prozesse mit der Schnittstelle von Loco-Soft und bezahl.de:

• Eingestellte Rechnungen in Loco-Soft werden automatisch an bezahl.de übergeben.
  • bezahl.de versendet im Anschluss automatisch eine Zahlungseinladung per E-Mail.
  • Informationen bezüglich des Bezahlstatus werden an Loco-Soft zurückgespielt und in Form eines Ampelsystems dargestellt.
  • Ein zusätzlicher Login in bezahl.de ist nicht notwendig.

Maximale Integrität und problembezogene Lösungen als Wegweiser

Die enge Zusammenarbeit zwischen Loco-Soft und bezahl.de beruht auf maximaler Integrität beider Systeme. Als Plattform für digitales Zahlungsmanagement im Bereich Autohandel und -service sind Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zentrale Leitlinien. Es gilt, problembezogene Lösungen zu entwickeln und so interne Prozesse rund um die Kaufabwicklung effektiv zu optimieren – und zwar sowohl für Händler als auch für Kunden.

Europemobile nutzt bezahl.de innerhalb ihres Dealer Management Systems Loco-Soft für die Abwicklung sämtlicher Zahlungsvorgänge und bietet ihren Kunden damit eine unkomplizierte und sichere Methode zur Bezahlung von Rechnungen. Dabei werden gleichzeitig interne Prozesse und Abläufe optimiert. Die eingesparte Zeit kann Europemobile so in die Betreuung und Beratung ihrer Bestandskunden sowie potentieller Neukunden investieren.

Gut zu wissen: Die Anwendung von bezahl.de als digitale Lösung für effizientes Zahlungsmanagement ist jedoch nicht nur auf Loco-Soft beschränkt. Auch in andere Dealer Management Systeme kann bezahl.de einfach via Plug & Play integriert werden. So besteht seit längerem beispielsweise auch eine enge Kooperation mit der Autohaussoftware GeNesys.

21.6.2020