Hohe Zufriedenheit bei Kundschaft und Verkaufspersonal: Handelsgruppe Jürgens empfiehlt bezahl.de

Larissa
Marschewski
Head of Marketing & Communications
6.10.2023
Nachdem das bezahl.de-System erfolgreich im Traditionsunternehmen Jürgens implementiert wurde, resümiert der kaufmännische Verkaufsleiter Stefan Besarese über die reibungslose Einführung der intelligenten Zahlungsmanagementplattform. Insbesondere konnte der jederzeit einsehbare 24/7 Live-Bezahlstatus überzeugen und einen direkten Mehrwert für den Verkaufsalltag liefern. Neben dem Komfort durch den Support eines direkten Ansprechpartners führte die gestiegene Transparenz dazu, dass die Jürgens-Gruppe bezahl.de uneingeschränkt weiterempfiehlt.

Das Familienunternehmen Jürgens blickt auf eine lange Firmenhistorie zurück: Bereits seit über 100 Jahren wickelt die Automobilhandelsgruppe Neu- und Gebrauchtwagenverkäufe an mittlerweile 13 Standorten mit über 950 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von 650 Millionen Euro ab. Aufgrund der traditionsreichen Firmengeschichte kennt sich der größte Vertragspartner der Mercedes-Benz AG bestens mit den pain points der Branche aus. Nachdem die ExpertInnen der Handelsgruppe die Entwicklung des bezahl.de-Produkts bereits seit 2017 über einschlägige Fachzeitschriften verfolgten, entschieden sie sich im vergangenen Jahr für die Einführung der Zahlungsmanagementplattform an ihren Standorten.

Reibungslose Einführung, persönliche Betreuung und optimierte Prozesse

Stefan Besarese, kaufmännischer Verkaufsleiter der Jürgens-Gruppe im PKW-Bereich, beschreibt den gesamten Einführungsprozess als ausgesprochen einfach. Lobend hebt er die einzelnen Arbeitspakete hervor, welche die Handelsgruppe erhielt, um das System intern aufzustellen. Das Team von bezahl.de hat zudem einen persönlichen Ansprechpartner gestellt, welcher sich mit der bestehenden Systemwelt der Jürgens-Gruppe entsprechend auskannte und so den Implementierungsprozess individuell begleiten und etwaige Fehlerquellen bereits im Vorfeld identifizieren konnte.

Vor der Einführung des bezahl.de-Systems kam es immer wieder zu Situationen, in denen Verkaufspersonal Schwierigkeiten mit der Überprüfung von Zahlungseingängen hatte. Manche KundInnen überweisen sehr kurzfristig, manchmal erst am Vormittag des Auslieferungstages. Um den Geldeingang prüfen zu können, mussten VerkäuferInnen dementsprechend oft Rücksprache mit der Buchhaltung halten, was durch die voneinander abweichenden Geschäftszeiten von Vertrieb und Verwaltung oftmals zu Komplikationen führte. Besarese freut sich nun über einen deutlich vereinfachten, individuelleren und flexibleren Ablauf: Das Verkaufspersonal erhält direkt eine Push-Mitteilung über die E-Mail Bestätigung, sobald eine Zahlung eingegangen ist. Außerdem können sie den Bezahlstatus jederzeit im Portal von bezahl.de einsehen, was ihren Arbeitsalltag entlastet und optimiert.

Anfängliche Skepsis wich der Begeisterung für den digitalen Fortschritt

Natürlich gab es in einem Traditionsunternehmen wie der Jürgens-Gruppe mit seinen vielen Mitarbeitenden und langjährigen KundInnen auch vereinzelt anfängliche Skepsis gegenüber dem neuartigen System: Nicht zuletzt auch, weil in der Automobilbranche hohe Geldbeträge transferiert werden, musste das Vertrauen mancher Beteiligter erst gewonnen werden. Besarese erklärt, dass sie diesen Prozess durch die gezielte Betreuung entsprechender Verkaufenden unterstützt haben, sodass auch diese sich zunehmend sicherer mit dem neuen System fühlten. Am Ende siegte auch bei ihnen die Erkenntnis über die Arbeitserleichterung im Alltag. Zudem bietet ein neu integrierter Informationspassus auf dem Fahrzeugbestellformular die Gelegenheit, den Bezahlprozess direkt bei Kaufabschluss konkret mit KundInnen zu besprechen. Die hohe Transparenz, welche beispielsweise durch E-Mails über den Zahlungseingang auch für die Kundschaft geschaffen wird, weckte das nötige Vertrauen. Über den Zahlungsprozess zeigen sich Mitarbeitende und KundInnen der Automobilhandelsgruppe mittlerweile hochzufrieden.

Uneingeschränkte Empfehlung für alle HandelskollegInnen

Besarese erklärt, dass viele Handelsgruppen ähnliche Probleme bei der traditionell manuellen Abwicklung von Zahlungsprozessen hatten und einige HandelskollegInnen noch heute mit den alten Prozessen und den damit einhergehenden Schwierigkeiten arbeiten.

„Die Möglichkeit, online live einsehen zu können, ob eine Zahlung eingegangen ist, ist für uns der Hauptvorteil von bezahl.de. Sollte es mal dazu kommen, dass ein Teilbetrag fehlt, kann man über das System den Zahlungsplan verfolgen, sodass eine offene Zahlung schnell nachvollziehbar wird. Das ist viel einfacher als der alte Prozess.“ – Stefan Besarese, kaufmännischer Verkaufsleiter der Jürgens-Gruppe

Besarese empfiehlt den bezahl.de-Prozess uneingeschränkt weiter. Teilweise hätten sich manche HandelskollegInnen im Hause Jürgens bereits das implementierte Zahlungsmanagementsystem angeschaut und im Anschluss selbst das bezahl.de-Team kontaktiert, um sich den Prozess auch „ins Haus zu holen“.

Die Jürgens-Gruppe freut sich mit bezahl.de auf die gemeinsame Reise in eine digitale Zukunft.

🡒 Veröffentlicht am
6.10.2023