top of page

Entdecken Sie bezahl.de mit unseren Expert:innen

Lösungen
Unternehmen
Branchen
Entwicklung

Unternehmen

Lösungen

Branchen

Entwicklung

Entdecken Sie bezahl.de mit unseren Experten

Company

Solutions

Industries

Development

Discover bezahl.de with our experts

Book demo
x
x

Vom Jubiläumsjahr zum Rekordjahr: Highlights und Meilensteine bei bezahl.de im Jahr 2023

In 2023 konnte das Kölner FinTech NX Technologies viele weitere Meilensteine für sich verbuchen. Von Produktlaunches über zahlreiche neue Kooperationen, Erfolge und Events: Das Team von bezahl.de feierte nicht nur das 5-jährige Firmenjubiläum, sondern auch das Vertrauen von über 70% der deutschen Top-100-Autohändler sowie die Organisation von bereits über sechs Milliarden Euro Forderungsvolumen allein in 2023. Schauen Sie mit uns gemeinsam auf eine spannende Reise zurück.


Das Jahr begann für uns mit einem Knall: Der Abschluss der Serie-A-Finanzierungsrunde im März, die stolze 11 Millionen Euro einbrachte. Dieser Meilenstein hebt nicht nur das Vertrauen der Investoren hervor, sondern repräsentiert auch eine besondere Anerkennung für das ambitionierte bezahl.de-Team, welches unermüdlich an der Erweiterung des Produkts und der Realisierung der Unternehmensvisionen arbeitet. 

bezahl.de teil von Scal-up.NRW


Um mit diesem Rückenwind die Skalierung von bezahl.de voranzutreiben, wurden wir Teil des Scale-up.NRW-Programms. Die Mitgliedschaft eröffnet uns nicht nur Zugang zu erstklassigem Mentoring und wertvollen Ressourcen, sondern auch eine Vernetzung mit entscheidenden Branchenkontakten. Fokusthema hier: Skalierungsstrategien.




Opening new doors: Umzug und neue Partnerschaften

Das Jahr 2023 ist auch ein Jahr der Neuanfänge gewesen: Nach dreieinhalb Jahren sind wir vom Co-Working Space WeWork, der uns in unserer frühen Wachstumsphase mit seinem flexiblen Konzept sehr unterstützt hat, nur wenige Meter weiter in unser erstes eigenes Bürogebäude im Herzen Kölns gezogen. Hier schafft sich das kontinuierlich wachsende Team von mittlerweile über 115 Mitarbeitenden nicht nur ausreichend Platz, sondern auch eine inspirierende Arbeitsatmosphäre für die vielen anstehenden Projekte und neue Partnerschaften.


Ein besonderes Highlight, auf das wir sehr stolz sind, ist die Zusammenarbeit mit der BMW Group: Das Team von bezahl.de freut sich über die Integration in die "My BMW App" als exklusiver Zahlungsdienstleister und das entgegengebrachte Vertrauen in die Qualität unserer Services. Neu im Partnerportfolio: Der KIA- sowie der Mazda-Händlerverband und der VDRP (Verband Deutscher Dacia und Renault Partner e.V.), die ihren Mitgliedern seither nicht nur eine automatisierte und effizientere Prozessabwicklung, sondern deren Kundschaft zudem auch ein modernes Bezahlerlebnis ermöglichen. Als ersten Vertikal-Partner haben wir dieses Jahr Wegatech Greenenergy in unser Partnernetzwerk aufgenommen und damit den Weg für weitere Branchenbereiche geebnet. 


Auch beim Thema Systemanbindungen konnten wir einige neue Kooperationen schließen. Im November wurde nach ausgiebigen Verhandlungen die offizielle Schnittstelle und Partnerschaft mit Formel 1 Evolution von Cardis Reynolds erfolgreich initiiert. Zudem können sich unter anderem die Nutzer des DMS Cidcar von AM Solutions über den Aufbau einer gemeinsamen Schnittstelle freuen. Diese Zusammenarbeit gewährleistet eine reibungslose Integration für Händler:innen und markiert einen weiteren Fortschritt, um den bewährten Service von bezahl.de optimal nutzen zu können.  


Produktinnovationen für optimierte User-Experience: Ratenzahlung, Whitelabel & Co.

Um unseren Kund:innen am perfekten Touch-Point eine Auswahl an modernen und kundenorientierten Zahlungsarten zu bieten, haben wir fleißig an der Entwicklung von neuen Embedded Finance Lösungen gearbeitet. Stolz konnten wir zu Beginn des Jahres den Launch der ersten volldigitale Ratenzahlungslösung für den Automotive Aftersales verkünden. Die digitale Antragsstrecke, der bezahl.de ratenzahlung trifft den Zeitgeist der sich wandelnden Kundenbedürfnisse und ebnet den Weg für maximale Flexibilität und ein verbessertes Serviceerlebnis im Autohaus. 


ratenzahlung Zahlungsmaske

bezahl.de arbeitet fortwährend an der Entwicklung seines Produkts und der Verbesserung des Nutzungserlebnisses. Aufgrund der steigenden Nachfrage wurde im September 2023 die mit Spannung erwartete Whitelabel Lösung präsentiert. Die neue Zusatzfunktion ermöglicht erstmals, alle über bezahl.de abgewickelten Zahlungsprozesse im eigenen Branding abzubilden und so die komplette Kundenkommunikation zu vereinheitlichen. Autohäuser profitieren so von den bewährten bezahl.de-Prozessen und können gleichzeitig ihre Markenidentität sowie Kundenbindungen stärken.


Weiterhin konnten wir unser Produkt um zahlreiche Features ergänzen, die die ganzheitliche Abbildung von Zahlungsprozessen und die User-Experience fördern. Dazu zählen u.a. die Möglichkeit, Kautionen für Probefahrten auf Kreditkarten zu hinterlegen, Verwendungszwecke frei zu konfigurieren und die Optimierung des Kundenkontos. Mit dem Feature “Standorte” können nun standortübergreifende Kundenkonten gepflegt werden, was das Handling von Großkunden über die Plattform erleichtert.


Jubiläum & Netzwerken: Gemeinsam in die digitale Zukunft

Im Juni gab es Anlass zum Feiern: Das 5-jährige Bestehen von bezahl.de. Gemeinsam mit Familie und Freunden wurde nicht nur ausgelassen gefeiert, sondern auch Spenden für einen guten Zweck gesammelt.


Die letzte Jahreshälfte war geprägt von intensivem Austausch und vertieften Partnerschaften. Das Roundtable-Event in Köln vereinte unterschiedliche Partner von bezahl.de und erwies sich als äußerst erfolgreiches Networking-Ereignis. Die positiven Rückmeldungen bildeten die Basis für die Fortsetzung dieser Veranstaltungsreihe. Auf diese Weise leistete bezahl.de erneut einen bedeutenden Beitrag zum fachlichen Austausch innerhalb der deutschen Automobilbranche. Nicht zuletzt spiegelte sich diese Rolle auch in Zusammenarbeit mit Mercedes Herbrand und dem Besuch ihrer jungen Talente Gruppe wider, wo erneut die Bedeutung starker Partnerschaften hervorgehoben wurde.



Kontinuierlicher Erfolg: bezahl.de startet gestärkt in 2024

2023 gelang es bezahl.de an den Erfolgen aus 2022 anzuknüpfen und die Erfolgsgeschichte fortzuschreiben: Über 1.000 Autohäuser in Deutschland und stolze 70% der Top-100 Autohandelsgruppen setzen bereits auf die Digitalplattform, sodass allein in diesem Jahr bereits über sechs Milliarden Euro Forderungsvolumen über die Plattform abgewickelt wurde. Auch in der Zusammenarbeit mit Autoherstellern (OEMs) konnte bezahl.de wichtige wegweisende Schritte für das nächste Jahr ebnen.

Als krönender Abschluss für das Jahr 2023 erreichte bezahl.de zudem eine Platzierung unter den Top 3 beim Fintech des Jahres Award von Payment & Banking. Die fünfte Award Nominierung in diesem Jahr. Das Team schätzt die Anerkennung und Wertschätzung der Branche und blickt voller Motivation auf ein vielversprechendes Jahr 2024.



Kontakt:

+49 (0)221 9501840





154 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page